Wasser und Strom für Andrija

2006
Die Familie von Andrija Markovic ist groß. Dreizehn Personen. Gefunden haben wir sie nur durch Zufall, denn sie wohnen allein und abgeschieden an dem großen Naturschutzgebiet "Hutovo blato".

Im Krieg wurde ihr Haus zerstört. Immer wieder bin ich erschüttert, wenn ich auf Zeichen von solcher Brutalität treffe. Strategisch war dieser Platz nicht von Bedeutung. Hier ging es nur um Vandalismus. Seit12 Jahren lebte diese Familie ohne Wasser und Strom in notdürftig hergerichteten Stallgebäuden.

Bis zu ihnen war noch keine Hilfe vorgedrungen. Sie glaubten nicht, dass sie tatsächlich eine Zisterne bekommen würden.

Die Freude war riesig, besonders als wir ihnen auch noch ein Stromaggregat kaufen konnten.

Es fehlt ihnen zwar noch das Dach, um das Wasser aufzufangen, aber sie haben jetzt die Möglichkeit, sich Wasser liefern zu lassen und am Abend mal die Zeitung zu lesen.




Fischsuppe als Dankeschön.