Flüchtlingskinder
Ferien für Kriegskinder am Meer


Begegnen... Gestalten... Glücklichsein...
 
Der Verein wurde gegeründet mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen, die den Kriegswirren auf dem Balkan und den Folgen der gesellschaftlichen Veränderungen in Osteuropa ausgesetzt waren, einen Ferienaufenthalt an der Adria zu ermöglichen.


Die Begegnung an einem geschützten Ort, mit Künstlern, soll ihnen helfen, ihre traumatischen Erlebnisse unter einem guten Stern - Kultur und Natur - kreativ zu verarbeiten. Viele Kinder leben in zerstörten Familien und haben in den letzten Jahren Not und Elend kennen lernen müssen. Tod, Vertreibung, Flüchtlingslager gehören zu ihrem Alltag. Künstler wollen ihnen helfen, die Welt neu zu erleben, um so für ihr zukünftiges Leben schöne Erinnerungen zu schaffen. Auch können sie lernen, wieder Vertrauen zu fassen und Freundschaften zu schließen. Außerhalb der Zeit, in der unsere Kinderprojekte laufen, stellen wir das Haus allein erziehenden Müttern zur Verfügung.


Die Kinder kommen aus dem gesamten ehemaligen Jugoslawien und werden nur auf Grund ihrer Bedürftigkeit in Zusammenarbeit mit den Franziskanern oder Schulen ausgewählt unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit. Bisher waren Kinder aus Sarajevo, Bugoino und aus Vukovar bei uns. Es sind zum Teil behinderte Kinder, traumatisierte oder Kinder von Alleinerziehenden. Die Kinder sind zwischen 5 und 14 Jahren alt. Sie bleiben vierzehn Tage bei uns und je nach unserer finanziellen Situation haben wir vier bis acht Gruppen mit jeweils acht Kindern.

 zum Jahresbericht 2004





Berina   Omar

Kenan