Minen- und Munitionssammlung 1996 Ausstellung Dachprojekt in Bonn 1997 28 Zisternen Trinkwasser für Domanovici

<< Alle Infos

Tätigkeitsbericht 2001/2002

Der Verein befand sich im Jahr 2000 noch in Gründung. Am 20.12.2000 ist der Verein beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Nummer 20 435 Nz ins Vereinsregister eingetragen worden.

Nach der schwierigen Anlaufphase nahm der Verein 2001 seine Tätigkeit auf.

Von den bis dahin eingegangenen Spenden wurde vor Ort in Celina, Kroatien, ein altes Haus grundsaniert und ausgebaut. Für die von uns erbrachten Leistungen - Dach decken, Einbau von 2 Bädern, neue Elektroanlage, Fußboden, Renovierung drei von Schlafräumen, einer Küche, einem Aufenthaltsraum - kann der Verein für sieben Jahre das Haus nutzen.

Das Haus wurde zum Teil durch den Kauf von Inventar in Kroatien eingerichtet, teils durch Sachspenden, die unentgeltlich von Vereinsmitgliedern von Deutschland nach Kroatien gefahren wurden.

Die Nutzung des Hauses fand im Rahmen unserer Satzung statt.

Aus der bosnischen Stadt Bugojno, die vor dem Krieg mehrheitlich von Katholiken bewohnt wurde, die während des Krieges vertrieben wurden und vor zwei Jahren zurückgekehrt sind, waren drei Kindergruppen mit lokalen Betreuern zur Erholung in Celina. Durch die Spenden war es möglich, die Kinder voll zu versorgen - Verpflegung, kleine Feste, tägliche Fahrten zum Meer, Fahrten zu nahgelegenen Ausflugsorten, Arztbesuch, Reinigung des Hauses.

Die Kinder wurden von den in Bugoino arbeitenden Franziskanern ausgewählt. Alle Kinder hatten nur noch einen Elternteil und kamen aus bedürftigen Familien.

Während des ganzen Jahres wurden von den Vereinsmitgliedern Spielzeug und Kleidung gesammelt, die in vier Transporten nach Kroatien gefahren wurden. Die Sachen wurden an kirchliche Einrichtungen verteilt, die behinderte Kinder und Waisen betreuen.

20001 wurden quartalsmäßig Vereinsversammlungen abgehalten.

Am 9. Februar 2002 wurde der Haushalt für das Jahr 2001 bestätigt.

Um den Verein öffentlich bekannt zu machen, gab es einen Journalistenbesuch von der SUPER-Illu und einer Frauenzeitung. Außerdem wurde die Arbeit des Vereines auf einer Buchrepräsentation des Gerstenberg-Verlages vorgestellt.

Christiane Rusch, Bärbel Bohley
Berlin, den 24.05.02